Hinweise zum Datenschutz zum Antrag der Hamburger Engagement-Karte

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für uns, die doin’ good gGmbH, einen hohen Stellenwert. Daher möchten wir Ihnen mit dieser Datenschutzerklärung einen Überblick geben, wie die doin’ good gGmbH den Schutz Ihrer persönlichen Daten gewährleistet, welche Art von Daten wir erheben und zu welchem Zweck wir diese verarbeiten. Da die Hamburger Engagement-Karte stets weiterentwickelt wird, können auch Änderungen an dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden. Wir empfehlen Ihnen daher, sich von Zeit zu Zeit unsere Datenschutzerklärungen erneut durchzulesen.

Unsere Allgemeine Datenschutzerklärung finden Sie unter:

https://doin-good.de/datenschutzerklaerung/

Allgemeiner Hinweis zum Datenschutz

Beim Ausfüllen und Versenden dieses Antrags werden personenbezogene Daten erhoben. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt dabei unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften. Soweit die doin’ good gGmbH alleine oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Datenverarbeitung entscheidet, umfasst dies vor allem die Pflicht, Sie transparent über Art, Umfang, Zweck, Dauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung zu informieren (weitere Hinweise in Art. 13 und Art. 14 der Datenschutz-Grundverordnung). Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber informieren, wie Ihre Daten verarbeitet werden.

Wer für Ihre personenbezogenen Daten verantwortlich ist

Wir, doin‘ good gGmbH, Schlüterstraße 3, 20146 Hamburg, („doin‘ good“) sind verantwortliche Stelle für sämtliche personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen unseres Kontakts zur Verfügung stellen. Sie erreichen uns jederzeit unter der 040/35734083 oder unter contact@doin-good.com

Zweck und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Im Rahmen der Einführung der Hamburger Engagement-Karte soll auch die Möglichkeit bestehen, einen Antrag für die Ehrenamtskarte digital und ohne Medienbruch zu stellen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt daher ausschließlich zur digitalen Bearbeitung Ihres Antrags für die Hamburger Engagement-Karte.

  1. Datenverarbeitung bei der Antragsbearbeitung

Gegenstand der Verarbeitung sind die Datenarten/-kategorien, welche für die Bearbeitung des Antrags zur Erstellung der physischen Hamburger Engagement-Karte benötigt werden.

Um eine Engagement-Karte zu beantragen, muss der Antragstellende das Formular vollständig ausfüllen. Dabei werden durch das Formular die folgenden personenbezogenen Daten der Antragstellenden gespeichert:

  • Anrede (optional)
  • Titel
  • Name, Vorname
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht (optional)
  • Straße, PLZ/Ort
  • E-Mail-Adresse
  • Informationen zum Engagement: Anzahl Engagements / Name der Organisation(en) / Engagiert seit / Zeitaufwand pro Woche oder Jahr
  • IP-Adresse
Auftragsdatenverarbeitung

Zur Bearbeitung und Verwaltung der digitalen Anträge nutzt die doin’ good gGmbH Programme der folgenden IT-Dienstleister. Mit diesen hat die doin’ good gGmbH ein Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO geschlossen:

Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Die Daten der Antragstellenden werden zunächst in dem Verwaltungsprogramm, während der Nutzung der App bis zum Ablauf der Gültigkeit der Engagement-Karte einschließlich einer Verlängerung gespeichert. Sie werden gelöscht, sobald die Speicherung nicht mehr für den verfolgten Zweck der Dienstleistung oder im Zusammenhang mit den damit ausgelösten Verwaltungsvorgängen und den hierfür geltenden Aufbewahrungspflichten erforderlich ist. Die Frist zur Aufbewahrung beträgt ein Jahr.

Ihre Rechte

Im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen die folgenden Rechte zu:

Nach Maßgabe von Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten einschließlich eventueller Empfänger und der geplanten Speicherdauer zu erhalten. Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen gem. Art. 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung zu. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die weitere Verarbeitung einlegen (Art. 17. 18 und 21 DSGVO):

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim zuständigen Landesbeauftragten für Datenschutz.

Der Hamburgische Beauftragte für
Datenschutz und Informationsfreiheit
Ludwig-Erhard-Str. 22
20459 Hamburg
Tel.: (040) 428 54 – 4040
E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de